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AdWords Produkterweiterungen – Chancen und Risiken für SEM Kampagnen

Julia Emmert, 15.12.2010

ONLINEPROFIS-MALLORCA

Lange mussten wir warten, doch gerade noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ist es endlich so weit: Wie zwischenzeitlich von Google bestätigt, sind AdWords-Produkterweiterungen in allen deutschen und französischen AdWords-Konten verfügbar. Die neue Erweiterung ermöglicht die Verwendung eines Google Merchant Center (ehemals Google Base)-Kontos, um in AdWords-Anzeigen Bilder von vier bis sechs relevanten Produkten anzuzeigen.

Dies geschieht mittels einer Plusbox, auf welche interessierte User klicken. Falls eine AdWords-Anzeige geschaltet wird und das verknüpfte Google Merchant Center-Konto ein Produkt enthält, das für die Suchanfrage des Nutzers relevant ist, werden Bilder. Titel und Preise der den Anforderungen am besten entsprechenden Produkte angezeigt. Welche Produkte konkret angezeigt werden, kann auch mithilfe neuer Attribute gesteuert werden. Durch Klicken auf ein Produkt-Image gelangt der Nutzer dann auf die Zielseite, die in Ihrem Merchant Center-Konto für dieses Produkt aufgeführt ist. Im AdWords-Berichtcenter können anschließend Werte wie CTR, Impressions und andere wichtige Daten ausgewertet werden. Die neue Erweiterung kann unter „Anzeigenerweiterungen“ – „Produkterweiterung“ aktiviert werden.

Die wirklich interessanten Fragen allerdings sind: Wann und wie oft werden die Produkterweiterungen von Google ausgespielt? Und vor allem, in wie weit führt das neue Feature zu einer besseren Click-Trough und vor allem zu einer besseren Convertion-Rate?

Für den Deutschen Markt gibt es hierzu bisher lediglich die von Google im Beta Test ermittelten Daten. Demnach steigt die Conversion-Rate bei Anzeigen mit Plusbox um bis zu 8 bis 10%. Darüber hinaus scheint es auch wahrscheinlich, dass weniger, dafür aber interessiertere User auf die Anzeige klicken – Um so besser für den Werber, denn dies bedeutet qualifizierteren Traffic und letztendlich mehr Umsatz für weniger Geld.

In Amerika stehen Produkterweiterungen schon seit Ende 2009 zur Verfügung. Erfahrungen dort zeigen, dass die Plusboxen vor allem bei Keywords mit einem hohen Klickvolumen erscheinen. Laut John Thornton erscheint die Erweiterung in circa 60 % der Fälle der Top 50 Keywords, und nur bei 40% bei Keywords mit geringerem Klickvolumen. Dies trifft auch zu, wenn die CTR bei Keywords mit geringem Traffic höher ist als bei den Keywords mit erhöhtem Trafficvolumen.

Des weiteren stellt er fest, dass die CTR bei Ads mit Produkterweiterung 11 % höher war als bei Ads ohne die Erweiterung. Betrachtet man dabei nur die Top 50 Keywords handelte es sich sogar um eine 28 % höhere CTR! Bei allen anderen Keywords jedoch nahm die CTR sogar ab.

Dies könnte daran liegen, das AdWords-Anzeigen für Suchbegriffe mit hohem Klickvolumen häufiger auf den oberen Plätzen ausgelesen werden, als für Keywords mit geringem Suchvolumen. Diese Erfahrung sollte man nutzen, um Kampagnen entsprechend aufzusplitten, damit Keywords mit geringerem Suchvolumen aber guter Performance nicht an Leistung verlieren. Die neue AdWords-Erweiterung birgt demnach viel Potential, jedoch auch Gefahren. Welche Erweiterung für welches Produkt und welchen Kunden gewählt wird sollte daher genau überlegt werden.

Die Onlineprofis-Mallorca beraten Sie gerne zu dieser Erweiterung und wie diese in Ihrer Kampagne umgesetzt werden kann.

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